Wir über uns

Der Jugendpreis wird in Hessen seit 1992 in ununterbrochener Reihenfolge als Wettbewerb ausgelobt. Der Wettbewerb soll junge Menschen zur aktiven Beschäftigung mit ihrem Umfeld anregen und damit ihr Engagement wecken. Der Wettbewerb soll der Eigeninitiative und Kreativität der Teilnehmer fördern.

Der Jugendpreis fördert die Verständigung unter Jugendlichen auf der örtlichen und auf der regionalen Ebene als ein Angebot zum Ausfüllen des Rahmens der hessischen Partnerschaften mit der Emilia-Romagna und Wielkopolska. Die Beschäftigung mit dem gleichen Thema an unterschiedlichen Orten trägt zu einem gemeinsamen Verständnis bei.

Darüber fördert der Jugendpreis Deutsch als Fremdsprache. In den Schulen der Emilia-Romagna und Wielkopolska ist der Wettbewerb Jugendpreis nur als bilinguale Gruppenarbeit zulässig. Eine Sprache soll deutsch sein.

Die Jugendpreisstiftung wurde durch engagierte Mitglieder in der Hessischen Akademie Ländlicher Raum e.V. (HAL)  Ende der 80’er Jahre angestoßen und dann von der HAL formal als Stiftung gegründet.  Jedoch ohne die weitsichtige Förderung der Idee der Jugendpreisstiftung durch die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wäre es nicht möglich geworden, dass die Jugendpreisstiftung in ununterbrochener Reihenfolge über 20 Jahre den Wettbewerb ausschreiben konnte.

Die Stiftung ist eigenständig und gemeinnützig. Sie ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Ziele. Sie finanziert sich ausschließlich aus Spenden.

Die Arbeit in der in der Stiftung ist ehrenamtlich und unentgeltlich. Die geförderten Mittel kommen direkt den Teilnehmern am Wettbewerb in Hessen und in den hessischen Partnerregionen Emilia-Romagna (Italien) und Wielkopolska (Polen) und Région Nouvelle Aquitaine zugute.

Geschäftsstelle der Jugendpreisstiftung
- Wettbewerb in den Regionen Europas -

Die Geschäftsstelle der gemeinnützigen Jugendpreisstiftung ist in Bad Karlshafen angesiedelt. An diesem Ort wurde der Wettbewerb im Jahr 1992 ins Leben gerufen.

Der Vorstand führt im Rahmen des Hessischen Stiftungsgesetzes und der vorstehenden hingewiesenen Stiftungsverfassung die Geschäfte der Jugendpreisstiftung.

In der Geschäftsstelle laufen alle Fäden des Wettbewerbs zusammen. Der Wettbewerb in Hessen wird von der Geschäftsstelle betreut. Für die hessischen Partnerregionen Emilia-Romagna (Italien), Wielkopolska (Polen) und Règion Nouvelle-Aquitaine begleitet die Geschäftsstelle lediglich den Wettbewerb. In diesen Regionen gibt es eigene Ansprechpartner vor Ort, die den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Alle Interessierte können sich stets bei Fragen, Hinweisen, Schwierigkeiten und Überraschungen an den Landesschulkoordinator Klaus Fahrer wenden

Geschäftsstelle in Bad Karlshafen
Poststraße 40
D-34385 Bad Karlshafen

E-Mail: kontakt@jugendpreisstiftung.de
Internet: www.jugendpreisstiftung.de

Landesschulkoordinator

Herr Klaus Fahrer ist Landesschulkoordinator und fungiert als Ansprechpartner für Lehrer, Schulleitungen, Schulämter, Studienseminare und Dienststellen der Landesverwaltung in allen Fragen, die den Wettbewerb betreffen. Er ist Ansprechpartner für den Wettbewerb in Hessen.

Klaus.Fahrer@jugendpreisStiftung.de

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Für alle Anfragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

kontakt@jugendpreisstiftung.de